CDU beantragt mehr Geld für städtisches Radwegenetz

Antrag auf Erhöhung der Haushalsmittel eingebracht

Die CDU-Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung hat beantragt, den Haushaltsposten "Radwegenetz-Ausbau" von den bisher eingeplanten 50.000 Euro auf 250.000 Euro zu erhöhen. Damit soll dem großen Investitionsbedarf im Bereich Radwegenetz Rechnung getragen werde.

Anfang des Jahres wurde ein fraktionsübergreifender Antrag „Fahrradfahren in Gelnhausen“ in die Stadtverordnetenversammlung eingebracht. Aufgegriffen wurde hier der erarbeitete Maßnahmenkatalog zur Verbesserung der städtischen Radwegeinfrastruktur der People for Future Ortsgruppe Gelnhausen. Diesem Antrag zufolge sollen die Einzelmaßnehmen des Katalogs nun zunächst im zuständigen Ausschuss für Verkehr beraten und auf die zu erwartenden Kosten hin geprüft werden. Die CDU will hier allerdings bereits jetzt höhere als die bisher veranschlagten Finanzmittel im Haushalt bereitstellen.

„Im Haushaltsplan 2021 sind bisher gerade einmal 50.000 Euro für den Radwegenetz-Ausbau in Gelnhausen vorgesehen“, erklärt Christian Litzinger, Fraktionsvorsitzender der Christdemokraten in Gelnhausen. „Auch wenn die Einzelprüfung der Maßnahmen noch aussteht, können wir doch schon abschätzen, dass der Investitionsbedarf sehr viel umfangreicher sein wird. Um hier möglichst zügig Verbesserungen im städtischen Radwegenetz umsetzen zu können, fordern wir daher schon jetzt die Bereitstellung weiterer Haushaltsmittel, um dann zeitnah notwendige Investitionen einleiten zu können. Wir haben daher nun beantragt, die Finanzmittel für den Radwegenetz-Ausbau in diesem Jahr auf 250.000 Euro aufzustocken.“

Wie wichtig die sofortige Erhöhung der entsprechenden Mittel ist, verdeutlicht Marc André Kiwitz, stellvertretender Vorsitzender der CDU Gelnhausen. „Radfahren erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Nicht nur als reine Sportart, sondern auch als Option für kurze Pendelstrecken. Wir begrüßen es, dass immer mehr Menschen das Fahrrad als emissionsarmes und umweltfreundliches Verkehrsmittel wählen. Um dem steigenden Bedarf allerdings gerecht zu werden, müssen wir unser Radwegenetz weiter ausbauen und stetig verbessern. Wir müssen Lücken zwischen den Bestandsstrecken schließen, bestehende Strecken ausbauen und neue Strecken errichten. Dabei sind hier auch Optimierungen im Sinne der Verkehrssicherheit durchzuführen. Es gibt also viel zu tun. Wollen wir baldige Verbesserungen erzielen, müssen wir schon jetzt die entsprechenden Weichen dafür stellen.“

Nachträglich Finanzmittel im Haushalt zu finden, sei nur schwierig möglich, erklären die Christdemokraten, weshalb bereits jetzt entsprechende Mittel im Haushalt eingestellt werden müssten. Auf diese könnte man dann bei Bedarf entsprechend schnell zurückgreifen. Sobald im Ausschuss daher die ersten Realisierungsmaßnahmen identifiziert worden seien, könnte sofort mit den bereitgestellten Mitteln mit der Umsetzung begonnen werden.

Diese Meldungen könnten Sie ebenfalls interessieren...
Inhaltsverzeichnis
Nach oben