Neues Eingangstor zur Stadt kann sich sehen lassen

Litzinger dankt Bund und Land für Unterstützung bei Neugestaltung des Bahnhofsumfelds

Dr. Peter Tauber (links) und Christian Litzinger nehmen die Neuerungen rund um den Bahnhof in Augenschein. (Foto: Koch)
Gelnhausen. "Gemeinsam mehr bewegen": Unter diesem Motto freut sich der designierte CDU-Bürgermeisterkandidat Christian Litzinger über die gelungene Neugestaltung des Gelnhäuser Bahnhofsumfelds. Dank großzügiger Fördermittel von Bund und Land präsentiert sich das Eingangstor zur Barbarossastadt modern und aufgeräumt. Rund 2,8 Millionen Euro wurden in die Umgestaltung investiert, der Löwenanteil – rund 2 Millionen Euro – stammt aus Fördertöpfen in Wiesbaden und Berlin.

Nach der Errichtung des Kreisverkehrs im Bereich Hailerer Straße/Clamecystraße, der Bebauung des ehemaligen Güterbahnhofs sowie der Neugestaltung des Busbahnhofs, wurden in einem letzten Bauabschnitt Fahrbahnflächen und Gehwege saniert, Parkflächen geschaffen und Fahrradstellplätze errichtet. Der bisherige Kiosk wurde zurückgebaut und durch eine modernere Variante ersetzt.

„Ohne die Zuschüsse von Bund und Land wäre eine städtebauliche Umbaumaßnahme in dieser Größenordnung nicht möglich gewesen. Darüber hinaus wurden dadurch erst die Grundlagen für private Investitionen wie das neue medizinische Zentrum T2 oder das geplante ,Barbarossa City-Outlet‘ geschaffen“, betont Christian Litzinger. Im Falle seiner Wahl zum Bürgermeister will er seinen "direkten Draht" zu  den beiden heimischen Abgeordneten Dr. Peter Tauber MdB und Michael Reul MdL weiterhin zum Wohle der Stadt nutzen. Nur gemeinsam habe man ein Projekt dieser Größenordnung schultern können.