Parkplatzsuche am Krankenhaus wird bald leichter

CDU Gelnhausen begrüßt geplanten Parkhaus-Neubau an den Main-Kinzig-Kliniken

Freuen sich auf das neue Parkhaus (von links): Prof. David Lupton, Gerhard Woestendiek, Gabriele Grauel und Christian Litzinger.

Gelnhausen. Wer schon einmal in den Stoßzeiten einen Parkplatz an den Main-Kinzig-Kliniken in Gelnhausen gesucht hat, kann davon ein Lied singen: Dicht an dicht drängen sich die Autos auf dem Krankenhausgelände und im angrenzenden Wohngebiet wimmelt es oft nur so von "Wild-Parkern". Doch nun ist endlich eine Entspannung der Situation in Sicht: Der Kreistag hat in seiner jüngsten Sitzung die Förderung eines Parkhausneubaus beschlossen.

CDU-Stadtverbandsvorsitzender Christian Litzinger, der auch Mitglied des Kreistags ist, überbrachte seinen Gelnhäuser Freunden nun die frohe Kunde. Besonders groß war die Freude bei Prof. Dr. David Lupton: Der Ortsvorsteher von Gelnhausen-Mitte hatte sich mit der Thematik bereits mehrfach im Ortsbeirat auseinandergesetzt. Mit dem geplanten Parkhausneubau wird nun ein langjähriger Wunsch der Ortsbeiratsmitglieder umgesetzt.

Rund 2 Millionen Euro investiert der Kreis in das Bauvorhaben, das im Zuge der Erweiterung der Frauen- und Kinderklinik, aber besonders mit dem Neubau des Gebäudes A auf dem Krankenhausgelände notwendig geworden war. Wie Litzinger berichtete, sind die Patientenzahlen der Main-Kinzig-Kliniken von 2005 bis 2013 von circa 19.500 auf 31.000 Personen gestiegen - das entspricht einer Steigerung um etwa 60 Prozent. Damit einhergeht geht auch ein wachsender Bedarf an Parkraum, dem der Kreis nun Rechnung tragen will. Da durch die Erweiterung des Gebäudes A rund 40 Parkflächen wegfallen, sollen diese kompensiert sowie circa 60 neue Parkplätze geschaffen werden. Die Mitarbeiterparkplätze sollen komplett auf eine bereits vorhandene Parkfläche am Bildungszentrum der Bildungspartner Main-Kinzig GmbH verlagert werden.