CDU fordert Videoüberwachung rund um den Bahnhof

Antrag für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung

Gelnhausen. Bereits seit einigen Jahren fordert die CDU Gelnhausen die Einrichtung einer Videoüberwachungsanlage im Bereich des Bahnhof sowie der neuen Fußgängerunterführung (ehemaliger Bahnübergang). Für die nächste Sitzung der Stadtverordnetenversammlung stellen die Christdemokraten nun erneut einen entsprechenden Antrag. 

Demnach soll der Magistrat beauftragt werden, mit der Nachbargemeinde Linsengericht Verhandlungen aufzunehmen, um eine ganzheitliche Lösung  für das komplette Areal zu finden. In Linsengericht war ein entsprechender Antrag der dortigen CDU-Fraktion bereits mit den Stimmen von CDU, SPD und Bürgerliste angenommen worden. 

  

Im Falle einer Einigung soll die Maßnahme in enger Abstimmung mit der Deutschen Bahn und den zuständigen Polizeibehörden umgesetzt werden, darüber hinaus sollen mögliche Zuschüsse für das Projekt beim Land Hessen, der DB und dem Bund beantragt werden. Geht es nach dem Willen der CDU, sollen die notwendigen Investitionen im Haushalt 2017 bereits Niederschlag finden.  

 

„Mit diesem Schritt tragen wir dem erhöhten Sicherheitsbedürfnis der Bürger Rechnung.  

In Gesprächen hört man immer wieder, dass an solchen dunklen und schwer einsehbaren öffentlichen Orten eine Videoüberwachung gewünscht wird. Wir hoffen, dass nach der von einer breiten Mehrheit getragenen Entscheidung unser Nachbarn in Linsengericht nun auch in Gelnhausen endlich Bewegung in die Angelegenheit kommt“, so der CDU-Fraktionsvorsitzende Christian Litzinger. 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben