Längere Kita-Öffnungszeiten: CDU geht Antrag von SPD und BG nicht weit genug

Christdemokraten wollen Angebot in zumindest einer Gruppe bis 19 Uhr ausdehnen

Gelnhausen. „Das Thema längere Kita-Öffnungszeiten scheint nicht nur uns, sondern auch die Fraktionen von SPD und BG zu beschäftigen. Darüber freuen wir uns zunächst einmal“, kommentiert CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Litzinger einen entsprechenden Antrag von SPD und BG, der einem bereits in der vergangenen Woche vorgestellten Vorstoß der CDU nicht unähnlich ist.

Wenngleich man sich in der Stoßrichtung also offenbar fraktionsübergreifend einig sei, so gehen der CDU die Forderungen der Koalition jedoch nicht weit genug: „Mit einer Ausdehnung der Öffnungszeiten auf durchgehend 17 Uhr ist den Eltern in Gelnhausen nur bedingt geholfen“, so Litzinger weiter.

Bislang sind die Kitas in der Barbarossastadt montags bis donnerstags bis 16.30 Uhr und freitags bis 15 Uhr geöffnet. Die CDU will deutlich mehr: „Uns schwebt die Einrichtung von vorerst zumindest einer Gruppe vor, in der Eltern ihre Kinder bis 19 Uhr gut versorgt wissen. Wegen lediglich einer halben Stunde mehr lohnt sich die Überarbeitung des Personalplans aus unserer Sicht hingegen kaum.“

Die moderne Arbeitswelt bewege sich immer weiter weg vom klassischen „Nine-to-Five“-Job früherer Tage. „Diesen gestiegenen Anforderungen müssen wir als Stadt gerecht werden, wenn Gelnhausen für junge Familien auch in Zukunft attraktiv bleiben soll.“ Am Mittwoch werden beide Anträge Thema in der Sitzung der Gelnhäuser Stadtverordnetenversammlung sein.