CDU Gelnhausen fordert längere Öffnungszeiten für städtische Kita

Gelnhausen. Auf einem guten Weg, aber dennoch mit Luft nach oben: So lautet kurz zusammengefasst das Fazit einer Zufriedenheitsumfrage des Gesamtelternbeirats der Kinderbetreuungseinrichtungen der Stadt Gelnhausen. Die CDU Gelnhausen hat sich das Ergebnis der Erhebung genauer angesehen und dabei festgestellt, dass sich viele Eltern längere Kita-Öffnungszeiten wünschen, um Familie und Beruf besser unter einen Hut zu bekommen.

Die Christdemokraten stellen daher in der nächsten Sitzung der Stadtverordnetenversammlung den Antrag, die Möglichkeit einer weiteren Flexibilisierung der Öffnungszeiten der städtischen Kitas zu prüfen. Der entsprechende personelle Mehrbedarf müsse bei einem positiven Votum dann auch im Haushalt 2017 Niederschlag finden, schreiben die Christdemokraten in einer Pressemitteilung.

„Denkbar wäre eine stufenweise Ausweitung des Angebots, beispielsweise durch die Einrichtung zunächst einer speziellen Gruppe, die stadtteilübergreifend allen Familien mit einem entsprechenden Bedarf offen stehen soll“, erläutert CDU-Fraktionsvorsitzender Christian Litzinger, selbst Familienvater und mit der Thematik bestens vertraut, die Vorstellungen seiner Partei. Um für junge Familien weiterhin attraktiv zu bleiben, müsse die Stadt Gelnhausen sich den gesellschaftlichen Veränderungen und der wachsenden Notwendigkeit von flexibleren Betreuungsangeboten stellen.

Geht es nach dem Willen der Christdemokraten, soll das Projekt – eine positive Überprüfung der Planzahlen vorausgesetzt -  im Laufe des ersten Quartals 2017 im Sozialausschuss diskutiert und anschließend durch die städtischen Gremien auf den Weg gebracht werden.