Ein Gelnhäuser Traditionsunternehmen im Wandel der Zeit

CDU Gelnhausen besucht Kürle Druck und Verlag

Ingo Kürle, rechts, Werner Kürle, fünfter von rechts, mit der CDU Gelnhausen

Auf Einladung von Geschäftsführer Ingo Kürle und seinem Vater Werner war eine Delegation der CDU Gelnhausen kürzlich in diesem traditionsreichen Betrieb zu Besuch. Die Firma wurde 1902 von Werners Großvater, Jakob Kürle, als Stempelfabrik und Buchdruckerei gegründet; sie wird nun von Ingo in der vierten Generation geführt.

Bedingt durch ein massives Überangebot auf dem Markt für Druckmedien und den Vormarsch der Internetdruckereien muss sich ein Mittelständler heute auf Spezialgebiete konzentrieren und ebenfalls bereit sein, mit anderen Unternehmen zu kooperieren, die man früher als Wettbewerber angesehen hat, erklärten Vater und Sohn. Ein besonderer Schwerpunkt der Palette von Kürle sind Erzeugnisse aus Karton, Wellpappe und Folie, die gedruckt, gestanzt und gefaltet werden. Diese finden ihre Anwendung beispielsweise in Verkaufsdisplays, Schaufensterdekorationen, selbsttragenden Ständern und Säulen mit Dispensern für Produkte in Geschäften, Getränkeverpackungen sowie Mappen für Werbematerialien etc. Die wichtigsten Kunden sind in den Bereichen Pharma und Industrie.

Im Stammhaus Gelnhausen erfolgen vorwiegend die Produktentwicklung und die Papierbearbeitung. Kürle verfügt über umfangreiche 3D-EDV-Systeme, um Produkte auszulegen und das Schneiden sowie das Zusammenfalten visuell zu simulieren. Ebenso können großflächige Muster auf einem CNC-gesteuerten Tisch geschnitten und angeritzt werden. Bedingt durch die Größe der für diese Produktpalette erforderlichen Maschinen, wurde eine Druckmaschine als Gemeinschaftsinvestition mit einem anderen Unternehmen angeschafft, die außerhalb von Gelnhausen steht.

Das traditionelle Geschäft der Erzeugung von Büchern und Broschüren genießt bei Kürle aber weiterhin auch hohe Bedeutung. Dies konnte Stadtverordneter David Lupton aus seiner Erfahrung bei der Herstellung der beiden Bücher über das Gelnhäuser Stolperstein-Projekt unterstreichen. „Gerade bei hochwertigen Büchern mit vielen Illustrationen sind Fragen wie die Wahl des geeigneten Papiers, der besten Bindung sowie Details des Layouts essentiell wichtig. Hier fanden wir in der Firma Kürle den idealen Partner“.

Zur Abrundung des Besuchs hatten die Gäste Gelegenheit, einen Einblick in Werner Kürles umfangreiche Sammlungen von Aktienzertifikaten sowie von alten Fotoaufnahmen aus Gelnhausen zu machen.

Im Namen der CDU Gelnhausen bedankte sich Vorsitzender Christian Litzinger bei der Familie Kürle. „Es ist spannend mitzuerleben, wie ein Gelnhäuser Familienunternehmen nach beinahe 115 Jahren bereit ist, neue Wege zu gehen, um die Zukunft zu sichern, ohne das traditionelle Geschäft zu opfern. Wir wünschen der Familie und dem Unternehmen Kürle weiterhin viel Erfolg.“