CDU stellt Weichen für die Kommunalwahl

Die Kandidaten der CDU

Die Kommunalwahl 2016 ist nur noch ein paar Monate entfernt und die Weichen werden langsam gestellt. Aus diesem Grund verabschiedete die CDU Gelnhausen bei ihrer Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag mehrheitlich die Listen für die Stadtverordnetenversammlung und die Ortsbeiräte. Als einstimmig gewählter Spitzenkandidat wird der Vorsitzende Christian Litzinger sein Team in den Wahlkampf führen. Gefolgt von dem Fraktionsvorsitzenden Jürgen Degenhardt und amtierenden Magistratsmitglied Doris Maria Viel. Als Gäste waren an diesem Abend unteranderem der Landtagsabgeordnete Michael Reul,  Hans-Jochim Kalbfleisch und Uwe Häuser als Vertreter der Nachbar CDU-Verbänden erschienen.

Doch auch schon die zentralen Themen für den Wahlkampf wurden angesprochen. So äußerten sich Christian Litzinger und Jürgen Degenhardt zu den Entwicklungen der Joh-Immobilie und zeigten den Anwesenden die Ideen von Investor Leuze, der sich ein City-Outlet dort vorstellen kann. „Wir sind zufrieden mit der Entwicklung, da es sinngemäß das ist, was wir uns vorgestellt haben“, so Jürgen Degenhardt. Doch mahnten die Gelnhäuser Kommunalpolitiker auch zur Vorsicht bei der Wahl des Investors. Stolz würde zwar immer das Argument der Pionierarbeit anführen, doch dürfe dies für eine so weitreichende Entscheidung nicht reichen.

Jürgen Degenhardt kritisierte weiterhin die Arbeitshaltung der SPD, die in der Stadtverordnetenversammlung derzeit die Mehrheit bildet. So habe der Sozialausschuss in 1,5 Jahren nur zweimal getagt. Das ist gerade bei den aktuellen Problemen in diesem Bereich, besonders  im Zusammenhang von JUZ und dem Verein Jugendzeit e.V., effektiv zu wenig.

Auch würde Pia Horst, in ihrer Funktion als Stadtverordnetenvorsteherin, das Gelnhäuser Parlament viel zu sehr bürokratisieren.

Christian Hirschmann stellte den Mitgliedern außerdem schon die erste Werbekampagne vor, mit der die Christdemokraten die Wähler von sich überzeugen wollen. Hierbei setzen sie auf Bürgernähe. So stellte er verschiedene Slogan  vor, die für ein lebenswertes Gelnhausen werben.

Die CDU ist nun also bereit in den Wahlkampf zu starten und freut sich auf den 6. März 2016, wenn alle Stimmzettel ausgezählt sind.