Der neue Vorstand

Bei der Mitgliederversammlung der CDU Gelnhausen am vergangenen Freitag wurde Christian Litzinger zum Nachfolger Peter Taubers gewählt. Der CDU-Generalsekretär entschloss sich nicht noch einmal zur Wahl um den Posten des Stadtverbandsvorsitzenden zu kandidieren. „Meine weiteren Verantwortungen erlauben es leider nicht, dass ich das Amt des Vorsitzenden so ausführen könnte, wie der Stadtverband es verdient hat“, so Tauber. In seiner Vorstellungsrede betonte Litzinger, dass eine große Herausforderung wäre in die Fußstapfen Peter Taubers zu treten, doch dass er diese gerne annehmen und mit viel Tatenkraft in den Kommunalwahlkampf starten würde. Er habe den Bundestagsabgeordneten schon in Vergangenheit als Stadtverbandsvorsitzenden vertreten und sei also mit den Aufgaben vertraut. Auch ging Litzinger auf das politische Geschehen in Gelnhausen im letzten Jahr ein und zog eine recht positive Bilanz. In Zukunft würde er mit seinem Vorstandsteam gerne einiges in der Gelnhäuser Politik bewegen.

Bei der anschließenden Wahl stimmten die Mitglieder mehrheitlich für ihn. Unter den Gratulanten war auch Landtagsabgeordneter Michael Reul, der an diesem Abend die Sitzungsleitung übernahm.

Peter Tauber blieb dem Vorstand erhalten und wurde zusammen mit Jürgen Degenhardt die stellvertretenden Vorsitzenden. Degenhardt hatte zuvor in seinem Bericht als Fraktionsvorsitzender auf die aktuelle Kommunalpolitik hingewiesen. So sprach er unteranderem die Situation des Joh-Gebäudes und die Erhöhung der Grundsteuer an. Auch betonte er, das die Stadtrechtsfeier durch einen Antrag der CDU wieder stattgefunden hat. Insgesamt habe die Fraktion eine gute Arbeit geleistet und würde in diesem Sinne auch weiter machen.

Zur Geschäftsführerin wählte die CDU Gelnhausen Elfriede Günther. Für das Amt des Schatzmeisters ist nun Jens Peter Thiemel zuständig. Der Vorstand wird mit Alexander Kempski, Gabriele Grauel, Kim Carolin Salg, Adrian Kaletta, Irene Pahlich, Christian Hirschmann und Adem Gür als Beisitzer komplettiert.

Desweitern wurde noch die Delegiertenliste für den Kreisparteitag und den Kreisverbandsausschuss einstimmig verabschiedet.

„Ich bin mir sicher, dass wir mit dem neuen Vorstand ein gutes Team zusammen haben und wir so die kommenden Herausforderungen gut meistern können“, so Litzinger zum Abschluss.