Die CDU Gelnhausen im Dialog.

Über den wunderbaren Erfolg der Stadtrechtsfeier freut sich die CDU Gelnhausen. Von Herzen danken wir allen Vereinen, Bürgerinnen und Bürgern, dem Betriebshof und allen städtischen Bediensteten die zu dem überragenden Erfolg dieses großartigen Ereignisses beigetragen haben, so Fraktionsvorsitzender Jürgen Degenhardt.

Im Nachhinein kann man sich kaum vorstellen, dass noch im vergangenen Jahr der Bürgermeister und der Magistrat vorhatten, dieses Fest sang- und klanglos verschwinden zu lassen – so war es im vom Bürgermeister vorgelegten Entwurf des Haushaltsplans 2014-15 vorgesehen.

Bereits im März 2014 in der Haushaltsdebatte plädierte unser Fraktionsmitglied Prof. Dr. David Lupton an den Magistrat, gemeinsam mit den interessierten Vereinen eine vor allem finanzielle Lösung zu suchen, damit die Stadtrechtsfeier 2015 doch noch stattfindet.

Um diese Suche zu unterstützen, beantragte die CDU-Fraktion im Juni 2014, dass der Magistrat kurzfristig die Realisierung eines Fördervereins sicherstellt. Dieser Verein sollte den Zweck haben, die Finanzierung zukünftiger Historischer Stadtrechtsfeiern im Voraus zu gewährleisten. Vierzehn Tage später wurde im Kulturausschuss unter der Vorsitzenden Petra Schott-Pfeifer (CDU) dieser Beschluss einstimmig verabschiedet.

Also fasst Christian Litzinger, stellvertretender Parteivorsitzender, zusammen: Ohne den nachhaltigen Einsatz der Gelnhäuser CDU hätten wir uns über die herrliche 845. Stadtrechtsfeier nicht freuen können.