CDU Gelnhausen: Am Steinbrunnen möglichst viele Parkplätze für Anwohner schaffen

Die CDU Gelnhausen sieht die neuen Pläne der SPD/BG, auf dem Steinbrunnen-Gelände in der Gelnhäuser Altstadt eine unbestimmte Zahl neuer Wohnungen ohne Rücksicht auf die an dieser Stelle ohnehin prekäre Parkplatzsituation der Anwohnerschaft zu errichten, eher kritisch.

„Wir erinnern daran, dass die von der BG in ihrer jüngsten Pressemeldung bejubelte Beschlussfassung von 1999 ausdrücklich einen Schwerpunkt auf die Schaffung von Anwohnerparkplätzen legt. Wörtlich zitiert: „Möglichkeiten für Anwohnerparken sind vorzusehen (z.B. Kellergeschoß o.ä.)“, so Christian Litzinger, CDU-Parteivorstand, und Jürgen Degenhardt, CDU-Fraktionsvorsitzender übereinstimmend.

„Damit wurde dem damaligen kommunalpolitischen Konsens Ausdruck verliehen, dass das Gelände bei seiner baulichen Entwicklung schwerpunktmäßig der Entlastung der innerstädtischen Umgebung bei der Parkplatzsituation zu dienen habe,“ erinnert sich der Zeitzeuge Degenhardt.

Sein Parteifreund Litzinger ergänzt: „Wer bereits heute mal mit offenen Augen abends durch die Obere Haitzer Gasse geht, erkennt, dass dieses Gebiet unter einem offenkundigen städtebaulichen Mißstand leidet, und der heißt Parkplatzmangel für die Anwohner. Deshalb halten wir an unserer Forderung fest, das Steinbrunnen-Gelände so weit als möglich für Anwohner-Parken (also dauergenutzte Parkplätze ausschließlich für die umliegende Wohnbevölkerung) zu nutzen. Alles andere ist unverantwortlich für die Wohnqualität in der Altstadt,“ so Litzinger und Degenhardt abschließend.