CDU-Neujahrsempfang: Tauber gibt Kreisvorsitz ab und kritisiert Streithähne

Der Neujahrsempfang der CDU Main-Kinzig in Bad Orb hielt einige Überraschungen bereit, auch die CDU Gelnhausen war vertreten

Peter Tauber beim Neujahrsempfang
Bad Orb/Main Kinzig Kreis- Dass der Neujahrsempfang des CDU-Kreisverbandes Main-Kinzig in diesem Jahr besonders viele Gäste anlockte, lag sicher besonders an ihm: Dr. Peter Tauber, neuer Generalsekretär der Bundes CDU.

Bei Sekt, O-Saft, Mineralwasser und Laugengebäck entspannen sich zum Gesang des vorzüglichen A-Capella-Chors "stimmig" schnell viele Gespräche. Unter den Gästen waren Staatssekretär Reiner Bomba aus Steinau, mehrere Bundes- und Landtagsabgeordnete und Helge Braun, Merkels neuer Staatsminister im Bundeskanzleramt. Aber auch die Kreisbeigeordneten Matthias Zach (Grüne) und André Kavai (SPD), mit dem Tauber am Sonntag zum Sport verabredet ist, waren gekommen. Günter Frenz, den ehemaligen Vize-Landrat nannte Tauber einen Freund, "dessen Rat Mir wichtig ist". Vertreten waren überdies Kirche, Wirtschaft, Verbände, Schulen und Banken.

Tauber hielt eine launige Begrüßungsrede, wurde aber auch ernst. So bezeichnete es der CDU-Generalsekretär als "ärgerlich, dass die bisher in der großen Koalition geführten Auseinandersetzungen zu nichts geführt haben". Man solle nicht um des Streites Willen streiten, sondern um bessere Lösungen zu erzielen. Kein Politiker besitze die absolute Wahrheit. Das glaube ohnehin niemand, sagte Tauber und zitierte aus einem Brief des Apostels Paulus: "Haltet euch nicht für klug." Oder aus Sicht seines Lieblingsfilms Star Wars: Die Wahrheit hängt vom Standpunkt ab.

Staatssekretär Helge Braun verdeutlichte anhand der vielen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt, wie gut es Deutschland gehe. Denn man habe zuletzt "wirtschaftliche und soziale Superlative" erreicht. Er hielt ein Plädoyer für Europa, denn anders könne Deutschland seine Vorstellungen in der Welt nicht durchsetzen.

Braun verteidigte auch die Mütterrente, selbst wenn er sie nicht bis letzte politisch begründen könne. Aber es sei gut, wenn man die unterstütze, die Kinder zur Welt gebracht und groß gezogen hätten. Die Pflegeversicherung werde man 2014 "einen Hauch anheben", aber auch ein höheres Leistungsniveau bieten. Das sei man den pflegebedürftigen Menschen schuldig.

Tauber gibt Kreis-Vorsitz ab

Die Überraschung des Abends, Peter Tauber gibt sein Amt als CDU-Kreisvorsitzender auf. Er wolle sich auf seine neue Funktion als CDU-Generalsekretär und auf seine Arbeit im Wahlkreis konzentrieren, erklärte er während der Veranstaltung. Als Favorit für seine Nachfolge gilt parteiintern der stellvertretende Kreisvorsitzende Johannes Heeger aus Gründau.