Enger Vertrauter von Helmut Kohl im Rathaus zu Gast

Gemeinsam ein wenig über alte Zeiten plaudern, das verbindet und macht Spaß. Schon seit über 35 Jahren kennen sich Gelnhausens scheidender Bürgermeister Jürgen Michaelis (64) und Friedrich Bohl (62), der ehemalige Chef des Bundeskanzleramtes und Bundesminister für besondere Aufgaben. Bohl war nach Gelnhausen gekommen, um Michaelis als Rathauschef zu verabschieden und ihm alles Gute für die Zukunft zu wünschen.
Die beiden ehemaligen Weggefährten kennen sich noch aus ihrer gemeinsamen Zeit im hessischen Landtag. Michaelis war im Jahr 1970 persönlicher Referent und Redenschreiber für den damaligen Landtagspräsidenten Dr. Hans Wagner. Der zwei Jahre jüngere Bohl zog in diesem Jahr als 25-Jähriger frisch in den Landtag ein, wo er von 1978 bis 1980 stellvertretender CDU-Fraktionschef war, bevor er in den Bundestag wechselte und für Kanzler Helmut Kohl (Bohl: "Zu ihm habe ich auch heute noch guten Kontakt, und das gehört sich auch so") wichtige Aufgaben übernahm.
"30 Jahre Bürgermeister, darauf kann Jürgen Michaelis stolz sein. Er ist eine Institution in Gelnhausen", sagte Bohl, der nach seinem Ausscheiden aus dem Bundestag im Jahr 2002 in den Vorstand der Deutsche Vermögensberatung wechselte.
Als Geschenk für Michaelis hatte der in Marburg lebende Bohl unter anderem die Bücher "Mein Weg" von Kanzlerin Angela Merkel und "Offen will ich sein - und notfalls unbequem" von Bundespräsident Horst Köhler mitgebracht. Mit einem kleinen Schluck Sekt stießen die beiden Freunde anschließend auf ihr Wiedersehen an.
GT, (jr).