Gestern Abend Feierstunde zur Eröffnung - Bürgermeister: Ein wichtiger Mosaikstein zur Bereicherung der Stadt

Zahlreiche Vertreter aus Politik und Einzelhandel machten gestern Abend anlässlich einer kleinen Feierstunde Wolfram Hoppe ihre Aufwartung, um ihm zur Eröffnung seines neuen Modehauses am Ziegelturm zu gratulieren. Sie lobten seinen Mut, in schwierigen Zeiten am Standort Gelnhausen zu investieren. Bürgermeister Jürgen Michaelis sagte: "Sie haben eine wichtige Antwort auf die Ungetüme auf der grünen Wiese gefunden." In seiner Begrüßung berichtete Hoppe, er habe im Sommer 2004 den Plan entwickelt, ein neues Modehaus in der Stadtmitte zu bauen. "Wir hatten auch an andere Standorte gedacht, doch letztlich fiel die Entscheidung für die Innenstadt", sagte der Unternehmer und nannte die Gründe: Die Barbarossastadt biete viele Einkaufsmöglichkeiten, eine schöne Altstadt, Behörden, Schulen, Cafés, Eisdielen und viele kulturelle Veranstaltungen. "Eben alles das, was die Lebendigkeit einer Stadt ausmacht", fasste Hoppe zusammen. Er betonte: "Mit neuen Marken und mehr Innovationen wird es uns gelingen, auch wieder mehr Menschen nach Gelnhausen zu holen." Der jüngste Barbarossamarkt mit seinen vielen Besuchern habe gezeigt, was möglich sei.
"Mit neuen Marken und mehr Innovationen wird es uns gelingen, auch wieder mehr Menschen nach Gelnhausen zu holen."Wolfram Hoppe, EinzelhändlerHoppe brachte auch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass der im vergangenen Jahr am Bau schwer verletzte Arbeiter wieder genesen ist und seine Tätigkeit in der Baufirma wieder aufgenommen hat. Das Ende des Neubaus bedeute für ihn, seine Familie und die Mitarbeiter aber auch wieder einen Neuanfang: "Für uns ist jetzt entscheidend, wie die Leute das neue Modehaus annehmen. Gratulationen sind das eine, der Blick in die Kasse das andere."
"Herr Hoppe hat einen ganz wertvollen Mosaikstein zur Bereicherung der ganzen Stadt hinzugefügt", sagte Jürgen Michaelis. Er lobte nicht nur die geschmackvolle Gestaltung des neuen Modehauses sondern auch den unternehmerischen Mut des Einzelhändlers: "Sie haben etwas gewagt und in schwierigen Zeiten auf den Weg gebracht." Hoppe habe erkannt, dass es sich lohne, in Gelnhausen zu investieren. Und das aus gutem Grund: "Gelnhausen ist ein attraktives Zentrum und hat Mittelpunktfunktion", sagte der Rathauschef mit Blick auf Schulen, Behörden und Dienstleister, die sich in Gelnhausen angesiedelt haben. "Wenn das Angebot stimmt, dann kommen die Menschen auch vermehrt nach Gelnhausen", so Michaelis, der an die zahlreichen Feste und Märkte und an die bevorstehende Picasso-Ausstellung erinnerte: "Da kommen Leute in die Stadt, die merken, dass es sich lohnt, hier zu verweilen."
"Sie haben etwas gewagt und in schwierigen Zeiten auf den Weg gebracht."Jürgen Michaelis, BürgermeisterDer Bad Homburger Hochbau- und Innenarchitekt Dietrich Schindelwick, der seit 30 Jahren für Hoppe arbeitet, betonte: "Es sind viele Details, die dazu beigetragen haben, das Flair zu erzeugen, das wir suchten. Wir wollten die Individualität bewahren und nicht zu einem Supermarkt für Mode werden." Er berichtete von 23 Institutionen bei Behörden, die im Vorfeld des Baus "abgearbeitet" werden mussten: "Ich kann nur sagen grausam." Schindelwick betonte: "Ich hoffe, dass der Betreiber für seinen Optimismus belohnt wird."
GT,(as).

Inhaltsverzeichnis
Nach oben