Abriss des Gebäudes Berliner Straße 1 beginnt

Seit Montag entkernen Bauarbeiter das Gebäude - Voraussichtlich ab morgen zweiwöchige halbseitige Straßensperrung

Wegen des Abrisses des Hauses Berliner Straße 1 gegenüber der Kreissparkasse wird die Berliner Straße voraussichtlich ab Freitag für ungefähr zwei Wochen halbseitig gesperrt. Das hat Kreissparkassen-Vorstand Karl-Heinz Freisler gestern im GT-Gespräch angekündigt. Bereits am Montag begannen Bauarbeiter mit der Entkernung des Gebäudes, dessen Abriss in drei Wochen beendet sein soll. Wie berichtet, hatte die Kreissparkasse das Haus im Rahmen einer Versteigerung erworben. Ein Architekten-Gutachten ergab, dass es auf Dauer eine Verkehrsgefährdung darstelle. Wegen der schlechten Bausubstanz sei es nicht ausgeschlossen, dass sich Gebäudeteile lösen. Freisler berichtete gestern, dass nach dem Abriss der Bürgersteig rund um das Areal neu gestaltet werde. Ziel sei eine Verbreiterung auf 1,50 Meter, damit künftig auch Rollstuhlfahrer vom Ziegelhaus aus die Berliner Straße und die Barbarossastraße erreichen könnten. Wann diese Arbeiten genau beginnen, hänge an der Stadt, sagte der Kreissparkassen-Vorstand. Er betonte: "Meine Wunschvorstellung ist, dass es gleich nach dem Abriss losgeht".
Das Areal, auf dem das Haus steht, soll anschließend landschaftsgärtnerisch gestaltet, eingesät und mit einer etwa 60 Zentimeter hohen Mauer versehen werden.
GT (as).