Kommunalwahl

Am 14. März entscheiden Sie als Wählerin und Wähler in Gelnhausen bei der Kommunalwahl über die Zukunft unserer Stadt. Sie wählen die kommunalen Gremien (Stadtverordnetenversammlung, Ortsbeirat, Kreistag) und bestimmen damit, welchen Kurs Gelnhausen in den nächsten Jahren einschlägt. Bei dieser wichtigen Entscheidung geht es ausschließlich um lokale Themen vor Ort. Es geht darum, wie wir gemeinsam in unserer Stadt leben wollen. Daher ist es wichtig, dass Sie wählen gehen und Ihrer Stimme Gehör verleihen.

Unser Wahlprogramm

Unser komplettes Wahlprogramm finden Sie auf unserer Webseite. Über nachfolgende Links gelangen Sie zudem direkt an die entsprechende Stelle im Wahlprogramm.

Unsere Kandidaten

Wählen

Um zu wählen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten:
  • Sie können wie gewohnt am Wahlsonntag in Ihrem Wahllokal wählen (Wahlschein und Ausweis mitbringen genügt).
  • Gerne können Sie auch ab dem 1. Februar im Rathaus/Wahlbüro mit Ausweis wählen gehen.
  • Sie können per Brief wählen: einfach die Wahlunterlagen bei der Stadt anfordern. Die Unterlagen kommen dann per Post zu Ihnen nach Hause. Bequem und in Ruhe ausfüllen und wieder per Post zurückschicken oder direkt im Rathaus abgeben.

Weitere allgemeine Informationen zur Wahl finden Sie auf den entsprechenden Seiten des Main-Kinzig-Kreises und der Stadt Gelnhausen. Über das Abstimmungsverfahren bei der Kommunalwahl und Ihre Möglichkeiten der Stimmverteilung können Sie sich auf der Seite des Landes Hessen informieren.