Bild: GNZ
Leonardo da Vinci Ausstellung in Gelnhausen

Leonardo da Vinci gilt als größter Künstler der Renaissance. Mit seinem Genie und seinem Einfallsreichtum hat er die Welt große Schritte vorangebracht. Bürgermeister Jürgen Michaelis hat am Dienstagabend die von der Stadt Gelnhausen geförderte Sonderausstellung in der Stadthalle eröffnet. Bis Sonntag, 20. August, sind 36 Modelle diverser Themenbereiche zu bewundern.
„In guter und enger Zusammenarbeit mit der Firma Extramax, die uns im vergangenen Jahr schon die Hundertwasser-Ausstellung brachte, gibt es in unserer Stadthalle nun wieder einen kultur-historischen und kunst-technischen Leckerbissen, der bereits in Wien, Florenz und Venedig 100 000 Besucher beindruckt hat“, sagte Michaelis.
Das Stadtoberhaupt betonte, dass Leonardo da Vinci und die Ausstellung sehr gut nach Gelnhausen passe: „An unserer Kern- und Altstadt, die ein architektonisches Meisterwerk ist, hätte der Künstler und Architekt sicher sein Freude gehabt.“ Er appellierte vor allem an Schulklassen, die Ausstellung zu besuchen, denn sie wecke die Fantasie und die Lust zum Selber erfinden.
In präziser Gegenüberstellung der technischen Skizzen und den aus Holz gefertigten Groß-Modellen verlieren sich letzte Zweifel daran, wer zu frühester Zeit die Visionen von einem Flaschenzug, einem Kugellager oder gar einer Flugmaschine zu Papier brachte. Die Besucher können sich von der Funktionsfähigkeit und der Wirkungskraft der Modelle durch Ausprobieren selbst überzeugen. Ein Großteil der ausgestellten Modelle ist interaktiv gestaltet. Das ermöglicht dem Betrachter sowohl das Verständnis für die Funktionsweise der Erfindungen, als auch die Gedankengänge des Genies nachzuvollziehen.
GNZ (su).