Philipp-Reis-Denkmal dank Spenden erneuert

Kreissparkasse übernimmt Pflege - Einweihung am Samstag

Mit Hilfe großzügiger Spenden konnte die Stadt Gelnhausen das Umfeld des Philipp-Reis-Denkmals auf dem Untermarkt verbessern. "Mit finanzieller Beteiligung der Kreissparkasse Gelnhausen, des Gewerbevereins, der Firma Kunzmann und der Rhein-Main-Umwelt GmbH hat die Stadt diese Maßnahme mit einem relativ geringen eigenen finanziellen Anteil bewältigen können", berichtete Bürgermeister Jürgen Michaelis gestern im Rahmen einer Pressekonferenz. "Zusätzlich übernimmt die Kreissparkasse Gelnhausen künftig die Pflege des Denkmal-Umfeldes."
Konkret seien bei der 18000 Euro teuren Maßnahme Pflanzkübel und Rankgitter auf der Sattelmauer angelegt worden, die Elektrik für die Weihnachtsbeleuchtung sei verbessert worden und neue Bänke und Poller zum Schutz für Fußgänger am Denkmal aufgestellt worden.
Initiatoren der Maßnahme, die am Samstag um 16 Uhr offiziell mit einem bunten Rahmenprogramm eingeweiht wird, waren die Stadtangestellte und Erlebnisführerin Anette Groth und die stellvertretende Vorsitzende des Gewerbevereins Petra Schmidt.
Zur Einweihung präsentieren die Beruflichen Schulen Gelnhausen den Nachbau des Philipp Reis-Telefons. Auch die Jazzband des Grimmelshausen Gymnasiums tritt auf. Schließlich gibt auch eine Bläsergruppe der Realschule eine Kostprobe ihre Könnens.

GT (cw).