Rund 600.000 Euro in trockene Füße investiert

CDU Gelnhausen überzeugt sich vor Ort über ergriffene Hochwasserschutzmaßnahmen

Gelnhausen. Gute Nachrichten für Gelnhausen, insbesondere für die Bewohner der Innenstadt: Rund 600.000 Euro hat die Barbarossastadt in den vergangenen Monaten in die Verbesserung des Hochwasserschutzes investiert. Die CDU Gelnhausen um ihren Vorsitzenden Christian Litzinger überzeugte sich bei einem Termin vor Ort über den Stand der Arbeiten.

 

 

Unter anderem wurde der Seegrasendeich in der Innenstadt umfassend saniert und erhöht;  dafür wurden Bäume entfernt, deren Wurzeln in das Bauwerk hineingewuchert waren, und der Schutzwall verdichtet. Hinzu kommen Gehwegsanierungen auf der Deichkrone in Richtung Clamecystraße  sowie im Bereich der Kinzigbrücke in Richtung Altenhaßlauer Straße/Burgmühle.  Ein zweiter Schwachpunkt war bislang der Deich am Schandelbach entlang der Clamecystraße sowie im Bereich der Veritas AG.  Hier sollen ein erhöhter Deich sowie zusätzliche Spundwände künftig im Fall der Fälle für trockene Füße sorgen.

 

„Nach dem schlimmen Hochwasser im Jahr 2003 sowie mehreren ‚kleineren‘ Zwischenfällen in den Folgejahren, waren die nun ergriffenen Maßnahmen überfällig“, konstatiert Christian Litzinger. Das Geld der Stadt sei hier gut angelegt. Nun müsse genau beobachtet werden, wo eventuell weiter nachgebessert werden müsse, um für das nächste Starkregenereignis optimal gerüstet zu sein.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben